Nun ist das Erdbeben in Marokko schon wieder aus den Schlagzeilen der Medien verschwunden. Dennoch möchte ich euch gerne darüber auf dem Laufenden halten. Meine erste Gruppe in dieser Saison ist bereits mit Nadine und Fabio in Marokko unterwegs. In Marrakesch ist laut ihrem Bericht alles wie immer: der große Platz der Gehenkten ist voll mit Menschen aus aller Welt, im Souk wird verhandelt wie eh und je. Einige Schäden in der Altstadt werden derzeit noch oder wurden bereits behoben. Man kann hier und da Spuren des Bebens erkennen, aber die Stadt brummt als wäre nichts gewesen.
Mein langjähriger Stadtführer und guter Bekannter Mustafa organisiert zusammen mit seiner Frau eine Spendenaktion für meine MitfahrerInnen. Wer möchte kann insbesondere Winterkleidung, Winterschuhe vor allem auch für Kinder mitbringen und wir geben die Sachen dann in Marrakesch ab. Natürlich wird auch Geld gebraucht. In diesem Fall gehen die Sachen direkt an eine Frau, die aus der betroffenen Region im Hohen Atlas stammt und die vor Ort beim Aufbau und der Versorgung von heimatlos gewordenen (Kindern) hilft. Man unterstützt dadurch eine kleine private Aktion - die Sachen gehen direkt an Betroffene.
Desweiteren stehe ich in Kontakt mit einem Bekannten, der versucht, spezielle winterfeste Zelte zu organisieren. In dem Fall wären finanzielle Hilfen wünschenswert. Ich schreibe euch an und hier im Blog, wenn Hilfe gebraucht wird.
Vielen Dank an alle, die immer wieder nachfragen, ob und wenn ja wie sie helfen können.
Kommentar schreiben